Umuda Türkü Resmi Web SitesiÜber uns/HakkımızdaFoto AlbumBize Ulaşın/KontaktVideolarBasin/PresseBerichte/Konzerte/Sosyal FaliyetlerimizZiyaretci Defteri7 den 70e Halk Oyunları
Untertitel
Über uns/Hakkımızda
Wir über uns
 
"Halk Müzik" heißt übersetzt "Volksmusik".
Die Halk Müzik geht zürück auf die Tradition türkischer Liedermacher und Volkskomponisten, die mit Yunus Emre (1250-1320) begann. Der bekannteste historische Volksdichter war sicherlich Pir Sultan Abdal (1514-1590). Ihre Lieder wurden von Generation zu Generation weitergegeben und überdauerten so die Jahrhunderte. Auch heute gibt es noch diese Volksdichter, die man zumeist mit dem Titel "Asik" (dt. "Verliebter") versieht.
 
Wir sind eine Laien-musizierende türkische Volksmusik-Gruppe mit ca.200 Mitgliedern.
 
Unter der Leitung von Herrn Hüseyin Duman.
 
Der Chor wurde Anfang September- 2007 aufgebaut unter dem Motto "Integration zur Gesellschaft durch Präsentationen in der Öffentlichkeit" mit der Altersgruppen von 7 bis 70 deswegen auch der Name
„Umuda Türkü 7´den 70´e“(Hoffnungslied von 7 bis 70).
 
Saz (Langhalslaute) spielt die zentrale Rolle in der Halk Musik, nahezu jedes Musikstück wird von der Saz begleitet, deshalb haben wir ca. 100 Sazspieler mit integriert.
 
Hier wird die heimische Musiktradition gepflegt.
Gesungen und gespielt werden die traditionellen türkischen Lieder
Dieser Fachbereich stellt einen wichtigen Pfeiler im Projekt dar, die eigene heimische Musiktradition zu kennen und zu pflegen ist wichtige Voraussetzung um andere Kulturen verstehen zu können.
 
Über Zahl, Art und Örtlichkeit von Konzerten entscheiden die Chor-Mitglieder nach Diskussion und Abstimmung. Vorschläge hierzu können die Chorleitung,
die Chorsprecherinnen und die Chormitglieder machen.
Die Lieder Auswahl trifft der Chorleiter im Einvernehmen mit dem Chor.
„Alte“ Repertoirelieder müssen regelmäßig wiederholt werden, damit Neuankömmlinge sie leichter erlernen können und sich somit ins Repertoire besser einfinden.
 
 
Vor Konzerten können die Proben auf Absprache auch länger dauern.
 
Bei uns ist jeder Willkommen der Lust auf singen hat, mit der Voraussetzung auf Pünktlichkeit und regelmäßiger Teilnahme an den Proben.
 
 
Umuda Türkü 7´den 70´e 
Chorleitung: Hüseyin Duman
• 100  Bağlama / Saz (Kurzhalslaute)
• 60   Chor 
• 8     Gıtaren unter der Leitung von                    Hüseyin Olpak
• 8     Querflöten unter der Leitung von                Ulrich Stiegler 
• 8     Geigen  unter der Leitung von                    Ingrid Schöler
• 4     Perküsiyon   unter der Leitung von              Bünyamin Dana
• 100 Türkische Folklore unter der Leitung von        Volkan Aslan  
 
 
 

 



Über uns/Hakkımızda